davbb logo

Materialien für den Unterricht 
Fantasy, Politaction, Märchen un Co im Lateinunterricht
DAV-Fortbildung am 25.11.2017 in den Räumen der Humboldt-Universität / Inst. für Klassische Philologie
Entwickelt und (auszugsweise) vorgestellt von zwei Fachseminaren Latein unter Leitung von Gerlinde Lutter

Übersicht über Inhalt und Materialien
Jugendbücher im LU: Literaturangaben
Markus Janka, Michael Stiersdorfer, Von Arkadien über New York ins Labyrinth des Minotaurus, ZS Gymnasium 122,2015, S. 1-45 (10 MB)
Michael Stiersdorfer, Antike Mythologie in der gegenwärtigen Alltagskultur (Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Film). Das griechisch-römische Sagengut als Fundus von prototypischen Einzelelementen und Motiven für die aktuelle Fantasy und Phantastik, in: Pegasus-OnlineZeitschrift XIV, 2014, Heft 1, 167-196

 

1. Antoine de Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz (pdf-Dateien)
AB Hinführung
AB Einstieg
AB Zuordnen und Begründen
AB Verschiedene Übersetzungen
AB Übersetzungsvergleich
AB Bilder zuordnen (Datei zu groß)

 

2. Asterix Gallus (hier gibt's Probleme: Dateien sind zu groß)
Konzept Doppelstunde
Abbildungen, Apud Britannos
Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4   Bild 5  

Abbildungen, Iter Gallicum
Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4  Bild 5  Bild 6

 

3. Harry Potter (Word-Dateien)
AB Harrius Potter et philosophi lapis
Harry Potter Namen und Zaubersprüche
EWH Harry Potter Namen und Zaubersprüche
Methoden nach Gabriele Hille
EWH Methoden nach Gabriele Hille
Geburtstag Harrius Potter et philosophi lapis
Lesen etc Harrius Potter et philosophi lapis

4) Max und Moritz: Lehrer Lämpel  (Word-Dateien)
Bild und Text
Arbeit mit Übersetzungen
Arbeitsaufträge extra
Bilder  Nr.1   Nr.2  Nr.3   Nr.4   Nr.5   Nr.6   Nr.7  Nr.8   Nr.9   Bild 10: Max und Moritz

 

5. Christian Morgenstern
Unterrichtsreihe UNDA - Wordversion
Unterrichtsreihe UNDA -pdf

 

6. Robert Harris Imperium
Ablauf
Didaktische Überlegungen
Sicherungsmatrix GA Imperium
Caesar
Crassus
Pompeius
Tiro
Hördateien: (alle zu groß)  
Cicero entscheidet sich - Harris, Imperium 108-112, mp3  (17,3 MB)
Die Iden des März, Harris, Dictator 333.343, mp3 (44 MB)
Sthenius aus Sizilien spricht vor, Harris, Imperium 29-36 mps (29 MB)

 

7. Die Tribute von Panem
Vergleich der Figuren Gnaeus Marcius Coriolanus und Präsident Coriolanus Snow
Dekadenz
Vergleich der Figuren Gaius Iukius Caesar und Caesar Flickerman
Rezeption des Theseus-Mythos

 

8. Percy Jackson

Diebe im Olymp, 5 Filmszenen (alle Dateien zu groß - 419 MB)
Im Bann des Zyklopen, 10 Filmszenen, (1,1 GB)
Die Reihe Percy Jackson im Unterricht
Percy Jackson - Medusa
Percy Jackson - Kampf gegen den Nemäischen Löwen

 

 

 

Arbeitsbögen für den Besuch der Berliner Antikenmuseen
Schülerarbeitsbogen für die GRIECHISCHE ABTEILUNG im Alten Museum Berlin (Josef Rabl) - Arbeitsbogen Altes Museum Berlin:  Griechenland

Schülerorientierter Zugang zur Ausstellung ETRUSKISCHE UND RÖMISCHE KUNST im Alten MuseumArbeitsbogen Altes Museum Berlin:  Rom

Die Rückkehr der Götter. Berlins verborgener Olymp. Ausstellung im Pergamonmuseum vom 27. November 2008 bis zum 5. Juli 2009. Arbeitsbogen für Schülerinnen und Schüler der Sek I, (Josef Rabl) -   Arbeitsbogen Rückkehr der Götter - Pergamon Museum

Brandenburger Antike-Denkwerk (BrAnD)
http://www.uni-potsdam.de/klassphil/denkwerk.html

Gärtner, Ursula (Hrsg.): Brandenburger Antike-Denkwerk : kulturelle Identität – Alltagsleben ; Prägung kultureller Identität (Potsdamer Lateintage 3)
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/3798/

Ursula Gärtner (Hrsg.): Brandenburger Antike-Denkwerk. o tempora, o mores. Relevanz und Relativierung von Wertbegriffen (Potsdamer Lateintage 4)
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/5761/pdf/plt04.pdf


Materialien zu "B. o tempora, o mores. Relevanz und Relativierung von Wertbegriffen (2008/9)"
Materialien zu "C. Macht und Ohmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik (2009/10)"
Materialien zu "D. Römisches Recht (2010/11)
http://www.uni-potsdam.de/klassphil/denkwerk.html

 

 

Mehr als zwei Dutzend Ideen für einen schülerorientierten Lektüreunterricht
bieten Jens Kühne und Jens Augner; diese Ideen sind geordnet

nach Aktivitäten vor der lateinischen Lektüre (prae-Aktivitäten),

in Aktivitäten während der Lektüre (dum-Aktivitäten)

und in solche nach der Lektüre (post-Aktivitäten.
prae-Aktivitäten (10 Seiten, pdf-Format)
dum-Aktivitäten (10 Seiten, pdf-Format)
post-Aktivitäten (6 Seiten, pdf-Format)